Notruf: 112
Einsatz #2013-20

Datum:

08.08.2013 Alarmierung: 00:10Uhr Einsatzende: 02:15Uhr
Einsatzart: Mittelbrand Einsatzkräfte: 10 Einsatzort: Dallmin, K7044 Karwe

Einsatzbericht:

Gegen Mitternacht zum 08.08.2013 bemerkte ein Anwohner in Dallmin einen Feuerschein in der Nähe eines Landwirtschaflichen Betriebes. Nähere Angaben konnte der Anrufer der Regionalleitestelle Nordwest in Potsdam nicht mitteilen. Ähnlich lautete dann gegen 00:05 Uhr auch die SMS Alarmierung auf unseren Mobiltelefonen.
Mit insgesamt zehn Kamerden rückten wir umgehend in Richtung Dallmin aus. Am Ortseingang Dallmin wurden wir über Funk informiert, dass es sich um einen Strohmietenbrand in voller Ausdehnung handelt. An der Einsatzstelle in Karwe angekommen wurden wir nach Rücksprache mit der Einsatzleitung für die Wasserförderung an einen Feuerlöschteich abgestellt. Brisant an diesem Einsatz war die räumliche Nähe der Strohmiete zu einer Mittelspannungsüberlandleitung, welche im Verlauf der Löscharbeiten vom zuständigen Energieversorger vorsorglich abgeschaltet wurde. Nach ca. 1 Stunde konnte die Wasserförderung an die Kameraden aus Karstädt übergeben werden, sodass wir gegen 2:10 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Premslin/Glövzin
FF Karstädt
FF Blüthen
FF Kribbe
FF Dallmin
FF Reckenzin
Polizei
  • 2013_08_08_Brand_Strohmiete_Karwe_4
  • 2013_08_08_Brand_Strohmiete_Karwe_5
  • 2013_08_08_Brand_Strohmiete_Karwe_6
  • 2013_08_08_Brand_Strohmiete_Karwe_7
  • 2013_08_08_Brand_Strohmiete_Karwe_8
  • 2013_08_08_Brand_Strohmiete_Karwe_9

Simple Image Gallery Extended