Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ortslage / Einsatzgebiet

Das Dorf Premslin ist Ortsteil der Gemeinde Karstädt, mit seinen dazugehörigen Gemeindeteilen Glövzin, Neu Premslin und Kaltenhof.

 

Diese vier Dörfer umfassen eine Einwohnerzahl von ca. 500 und liegen direkt an der Bundestrasse 5 zwischen den nächst größeren Orten Karstädt und der Kreisstadt Perleberg. Kennzeichnend und gleichzeitig ein Aufgabenschwerpunkt unserer Wehr ist die Bundesstraße 5, die im weiteren Verlauf die Großstädte Berlin und Hamburg nahezu parallel zur Bundesautobahn 24 verbindet.

 

Durch diese direkte Verbindung wird sie von hunderten LKW am Tag und in der Nacht als "Transitstrecke" und Umgehung der Autobahnmaut genutzt.

 

In Richtung Norden ist seit der Teilfertigstellung der BAB 14 auch hier ein neues Einsatzgebiet für unsere Wehr entstanden. Weitere Gefahrenquellen liegen in der Kindertagesstätte Premslin, der Eierfarm Premslin, der Agrargenossenschaft.

 

Die bisher zahlreich entstanden Windkraftanlagen sind in Zukunft nicht außer acht zu lassen und stellen einen weiteren Gefahrenpunkt dar. Daneben sind die ausgedehnten Waldgebiete und Ackerflächen besonders im Sommer immer wieder Ursache für Einsätze unserer Wehr.

 

Nicht zuletzt Aufgrund des sehr guten Ausbildungsstandes unserer aktiven Kameradinnen und Kameraden werden wir auch regelmäßig zu überörtlichen Einsätzen alarmiert.

 

Im Zuge der Teilfertigstellung der BAB 14 in Richtung Norden, bis hin zur Landesgrenze nach Mecklenburg - Vorpommern, ist hier ein neues Einsatzgebiet für unsere Wehr entstanden. Besonderes Augenmerk / Gefahrenpotential liegt dann noch auf der „Eierfarm Premslin“ Standort der Selsinger Börde Gold GmbH, der Agrarservice Premslin GmbH, der Gastronomiebetriebe „Dahses Gasthaus“ sowie „Der Kuhstall auf Dahses Erbhof“ und der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“ Premslin.

 

Premslin
Glövzin