Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Premslin/Glövzin wurde Anfang der 1940er Jahre erbaut und sollte der damaligen "Hitlerjugend" dienen. Hierzu kam es aus bekannten Gründen nicht.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde es im Erdgeschoss als Werkraum der Premsliner Schule und als Eierannahmestelle sowie als Jugendclub und Bürgermeisterei genutzt. Nach Schließung der Premsliner Schule diente es der Feuerwehr Premslin als Gerätehaus für den einzigen TSA im Ort.

 

Im Laufe der Jahre als Gerätehaus wurde ein Schlauchturm zur Trocknung der Druckschläuche angebaut sowie ein Aufenthaltsraum im mittleren Gebäudeteil errichtet.


Nach dem Zusammenschluß der Wehren in Premslin und Glövzin zur Gemeinschaftswehr Freiwillige Feuerwehr Premslin/Glövzin im Jahr 1996 waren am Gebäude umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten erforderlich. Diese wurden in den Jahren 1997/98 durchgeführt. Mit der Einweihung des sanierten und erweiterten Gebäudes am 16.05.1998  bietet es im Erdgeschoss zwei große und eine kleine Fahrzeughalle sowie die sanitären Anlagen.

 

Im Obergeschoss bietet es einen Schulungsraum für ca. 35 Personen, eine Küche und ein Büroraum, der hauptsächlich durch den Wehrführer und die Jugendwarte genutzt wird.

 

Zu einem weiteren Um- bzw. Anbau kam es im Jahr 2010. Bei diesem wurde die kleine Fahrzeughalle umfassend saniert und im Aussenbereich wurde eine Werkstatt und ein Abstellraum angebaut. Im Jahre 2016 wurde im hinteren Bereich ein großes Schleppdach angebaut.